Saisonbier Porter

Saisonbier Porter

Das aktuelle Spezialbier im Badisch Brauhaus

Porter

Das Porter – ein Bier mit geschichtlichem Hintergrund und langer Tradition. Seinen Ursprung findet das Porter in Großbritannien, wo es erstmals im 18. Jahrhundert gebraut wurde. Im Rahmen der industriellen Revolution hatten die Arbeiter mit körperlichen Belastungen zu kämpfen und schufteten unter schwersten Bedingungen. Zu Gunsten der Arbeiter wurde schließlich das Porter gebraut, um sie für die harte Zeit mit Nährstoffen zu stärken. Somit wurde das Bier auf den Namen ,,Porter“ getauft, was ins Deutsche übersetzt ,,Lastenträger“ bedeutet. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich das Porter weitaus über Englands Grenzen hinweg zum Industriebier und wurde in den verschiedensten Kulturen gebraut.

Das Bier…

Das Porter Bier ist ein untergäriges Bier mit einem sehr intensiven Malzgeschmack. Ein typisches Kennzeichnen ist seine dunkle und oftmals tiefschwarze Farbe, weshalb das Porter auch zu den Starkbieren hinzugezählt werden kann. Durch seinen malzbetonten Charakter und einem leichten Röstgeschmack eignet sich dieses Bier besonders für den perfekten Wintergenuss. Mit einem Alkoholgehalt von 5,3 Vol. % und einer Stammwürze von 13,5 % sorgt das Porter für ein echtes Geschmackserlebnis!

%MCEPASTEBIN%

Brauen mit Hand, Herz und Liebe – Genau das machen wir seit 1999.

Unser Tipp…

Probieren Sie alle unsere drei Biersorten: Badisch Hell, Badisch Dunkel und das aktuelle Spezialbier im „Flotten-Dreier“ für den direkten Vergleich in 3 x 0,1l für nur EUR 3,- Dazu passt hervorragend ein Gericht unserer aktuellen Saisonkarte: Wildgerichte!

Bier macht gesund!

Lesen Sie mehr zur gesundheitsfördernden Wirkung von unserem traditionellen, hausgebrauten Bier nach deutschem Reinheitsgebot. Glauben Sie´s nicht? Hier gehts zum Artikel.