Saisonbier Märzen

Saisonbier Märzen

Märzen

das aktuelle Spezialbier im Badisch Brauhaus

Die Tage werden länger, die Temperaturen erreichen tagsüber bereits den zweistelligen Bereich, es wird wieder Frühling!
Die ersten hartgesottenen genießen bereits unser aktuelles Saisonbier in den wenigen warmen Sonnenstrahlen im Biergarten.

 

 

Das Bier…

Passend zur Frühlingszeit gibt es unser neues Saisonbier Märzen im Ausschank. Das starke Bier mit kräftiger Farbe, hat einen Alkoholgehalt von 5,3 Vol.% und einem Stammwürzegehalt von 13,5%.
Dazu empfehlen wir ein deftiges Stück Fleisch, wie zum Beispiel unser Brauhaus-Pfännle, bestehend aus drei Schweinemedallions mit Spätzle und einer schmackhaften Bratensoße.

Die Geschichte zum Märzen…

Das Märzen ist ein traditionell untergäriges Bier mit einem hohen Alkohol und Stammwürzegehalt. Im Jahr 1553 entschied Herzog Albrecht V. in der bayrischen Bauordnung, dass nur noch zwischen dem 29. September und 23. April Bier gebraut werden durfte. In den anderen fünf Monaten war das brauen untersagt. Grund hierfür war die erhöhte Brandgefahr beim Biersieden, die zur damaligen Zeit ein uneinschätzbares Risiko bedeutete. Um in den Sommermonaten nicht auf das Bier trinken verzichten zu müssen, wurde daher ein besonders starkes, und damit haltbares Bier in den Monaten vor dem offiziellen Verbot gebraut.

Unser Tipp…

Probieren Sie alle unsere drei Biersorten, Badisch Hell, Badisch Dunkel und das jeweilige Spezialbeir im direkten Vergleich in 3x 0,1l für nur EUR 3,-